Meldungen

ABS 38

Mit jedem Adventstürchen die Ausbaustrecke 38 besser kennenlernen!

Der ABS 38-Adventskalender öffnet seine Türchen auf unserem Instagram-Kanal. Dahinter stecken kurze News und Geschichten über den Bahnausbau in Südostbayern. Reinschauen, entdecken, weiterempfehlen und gern auch die weihnachtliche Gemütlichkeit nach und nach bei sich einziehen lassen!

ABS 38

Mit der Infomail hinein in die Adventszeit!

Liebe Leserinnen und Leser, hinein in den Advent! Wir fiebern dem Weihnachtsfest entgegen – und seit Kurzem auch einem weiteren Baurecht. Wir berichten über den Planungscoup für den Münchner Osten, geben Einblicke in die letzte Projektbeiratssitzung und porträtieren den Bahnhof Mühldorf. Last but not least lädt Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik kurz vorm Jahreswechsel noch einmal zum individuellen Bürgergespräch ein. Viel Spaß mit unserem überpünktlichen Start in den Advent!

ABS 38

Buchen Sie sich Ihr persönliches Gespräch mit unserem Gesamtprojektleiter!

Alexander Pawlik lädt mal wieder ins InfoCenter ein. Buchen Sie sich Ihre persönliche Sprechstunde mit dem ABS 38-Gesamtprojektleiter, der für Ihre individuellen Anliegen zum Bahnausbau in Südostbayern ein offenes Ohr hat. Letztmalig in diesem Jahr gibt es das „Gespräch mit dem GPL“ am Donnerstag, dem 19. Dezember. Die schnellsten können sich jetzt ihren Halbstunden-Slot ergattern. 2025 geht es natürlich weiter mit dem Dialog.

ABS 38

Dialogfreudiger Projektbeirat mit positivem Stimmungsbild aus der Region

Der Projektbeirat der ABS 38 tagte diese Woche zu seiner 13. Sitzung im InfoCenter in Mühldorf. Erstmals führte der neue Vorsitzende Gerd Matschke durch die Veranstaltung. Der Leiter der Infrastrukturprojekte Süd der DB begegnete bei seiner Premierensitzung einer teilnehmerfreudigen Runde. Regelmäßig seit 2016 bekommen die Vertreter:innen der Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Bayerischen Wirtschaft ein Update über die Projektentwicklung.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Mit der „Einhausung“ gelingt im Projekt DTK ein großer Durchbruch – für die Anwohnenden

Die „Einhausung“ eines Streckenabschnitts im Projekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist ein Planungscoup für alle Beteiligten. Vor allem profitieren von dieser Lösung die vom Bahnausbau betroffenen Anwohnenden im Münchner Osten. Das stimmt die Bürgerinitiative als Anwohnendenvertretung zufrieden wie auch alle weiteren Beteiligten: das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Auftraggeber, der Freistaat Bayern sowie die Landeshauptstadt München als Mitfinanziers. Eine Vereinbarung dazu haben sie nun besiegelt.