Meldungen

Bahnausbau Bayern

Digital, modern, elektrifiziert – Bayerns Schieneninfrastruktur wird stark

In der Bahn-Betriebszentrale in München haben wir Gerd Matschke getroffen. Der Leiter der Infrastrukturprojekte Süd hat den Überblick über mehrere Hundert Projekte in Bayern: Schienenstrecken wie die ABS 38 werden neu- oder ausgebaut, zudem elektrifiziert und darüber hinaus sieben Korridore generalsaniert. Diese Maßnahmen zusammen bilden in den nächsten Jahren eine robuste und zuverlässige Schieneninfrastruktur im Freistaat.

ABS 38

Viele Videos zum Klicken, Liken, Teilen!

Wir freuen uns über eine wachsende Fangemeinde auf unserem YouTube-Kanal und einen erfreulichen Anstieg in kurzer Zeit. Grund genug für uns Projektkommunikator:innen, für die Freunde des Bahnausbaus in Südostbayern am Ball, oder vielmehr am Zug, zu bleiben - weiterhin durch vielfältige Videos.

InfoCenter

Neu im InfoCenter: Sonderecke zum Natur- und Artenschutz

In unserer Ausstellung im InfoCenter bieten wir derzeit eine Sonderecke zum Engagement der ABS 38 für den Natur- und Artenschutz. Wir informieren dabei über wichtige Rahmenbedingungen und veranschaulichen z.B. auch das Leben der Fledermaus oder Zauneidechse. Mit solchen aktuellen Highlights geben wir immer wieder neue Anreize, in unserer Ausstellung reinzuschauen - jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

ABS 38

Mit dem Zug zum Bahn-Unterricht

Movierter potenzieller Nachwuchs für die Eisenbahner-Familie? Zumindest waren die Schüler:innen des Unternehmer-Gymnasiums Pfarrkirchen sichtlich begeistert vom vollgepackten Programm rund um die Bahn in der Region Südostbayern. Dieses stellte ihnen ein Team der ABS 38 um Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik und der SOB zusammen. Im InfoCenter in Mühldorf gab es für sie vielseitige Einblicke und einen etwas anderen Unterricht.

ABS 38

Nächste Infomail nimmt Europa ins Visier

Liebe Leserinnen und Leser, mit einer weiteren Newsletter-Ausgabe schicken wir die Vorboten zur Europawahl am 9. Juni 2024. Auch die ABS 38 hat Europa stetig im Blick. Denn mit der künftig zweigleisigen elektrifizierten Strecke bauen wir eine europäische Bahnverbindung ersten Ranges aus – für einen grenzenlosen Bahnverkehr. Zudem „arbeiten“ wir europäisch: Unsere knapp 150 Mitarbeitenden stammen aus insgesamt über 20 Nationen weltweit, mehr als die Hälfte davon sind europäische Staaten.