PA 1 Markt Schwaben–Ampfing
Überblick
PFA 1.1
PFA 1.2
PFA 1.3
PFA 1.4
PFA 1.5
PFA 1.6
PFA 1.7
Projektinformation Weidenbach
Markt Schwaben–Ampfing
Der westliche Bereich der ABS 38 bildet die Schnittstelle zum Großraum München, hier zweigen die Strecken zum Flughafen und in die Innenstadt ab. Deswegen steht der geplante durchgehend zweigleisige Ausbau zwischen Markt Schwaben und Ampfing in besonders engem Zusammenhang mit weiteren Baumaßnahmen, die formell nicht zur ABS 38 gehören: Erdinger Ringschluss, Walpertskirchner Spange und Neufahrner Gegenkurve. All diese Maßnahmen ergänzen sich mit der Ausbaustrecke Richtung Mühldorf und Freilassing zu einer sinnvollen und langfristig leistungsfähigen Anbindung Südostbayerns. Erste Maßnahmen sind bereits umgesetzt: die Umfahrung Berg am Laim und das elektronische Stellwerk (ESTW) in Dorfen wurden im Jahre 2003 in Betrieb genommen.
Die geplanten Maßnahmen im Einzelnen
- Durchgehend zweigleisiger Ausbau zwischen Markt Schwaben und Ampfing
- Elektrifizierung der zweigleisigen Strecke im Abschnitt Markt Schwaben–Mühldorf
- Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 200 Kilometer pro Stunde
- Verbreiterung vorhandener Eisenbahnüberführungen und Aufweitung bestehender Straßenüberführungen für das zweite Gleis
- Ersatzmaßnahmen für Bahnübergänge
- Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen (aktiv und passiv)
- Neubau der Einbindung des zweiten Streckengleises im Bahnhof Markt Schwaben
- Umbauarbeiten in den Bahnhöfen Hörlkofen, Walpertskirchen, Thann-Matzbach, Dorfen, Schwindegg, Weidenbach und Ampfing
- Ausrüstung der Strecke mit ESTW -Technik; Ersatz der vorhandenen mechanischen Stellwerke Hörlkofen, Thann-Matzbach, Schwindegg und Weidenbach
- Verdichtung und Optimierung der Blockteilung zwischen Markt Schwaben und Mühldorf zur Erhöhung der Zugfrequenz
- ETCS -Ausrüstung der Strecke
- Anpassung der Signaltechnik
- Sonderkartierungen für Fauna-Flora-Habitate (FFH), Landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP), Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Grunderwerb und Ausgleichsmaßnahmen
- Baustellen- und Logistikkonzept
Bereits fertiggestellt
- Umfahrung Berg am Laim
- ESTW Dorfen
- Ersatz des Schrankenpostens Wasentegernbach
Neben den fertiggestellten und geplanten Maßnahmen gibt es sogenannte vorgezogene Maßnahmen, die vorab realisiert werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Auflassungen von Bahnübergängen oder Ersatzmaßnahmen wie Straßenüberführungen. Solche Vorabmaßnahmen gibt es unter anderem in Schwabersberg und Dürnberg sowie am Bahnübergang Weidenbach und in Hörlkofen.
PFA 1.1
Der erste Planfeststellungsabschnitt im PA 1 beginnt ca. 1,3 Kilometer südwestlich des Bahnhofs in Markt Schwaben (km 19,800).
In Markt Schwaben laufen mehrere Projekte der Deutschen Bahn zusammen. Der Umbau des östlichen Weichenfeldes mit neuem Kreuzungsbauwerk und die Anbindung an die zweigleisig und elektrifizierte Ausbaustrecke in Richtung Mühldorf wird vom Projekt ABS 38 geplant. Die Planung des barrierefreien Ausbaus erfolgt durch DB InfraGO, der zusätzliche Bahnsteig für die S-Bahn wird ebenfalls durch die DB InfraGO AG - 2. S-Bahn-Stammstrecke als netzergänzende Maßnahme (NeM 07) geplant. Der Anschluss der S-Bahn nach Erding wird vom Projekt Erdinger Ringschluss bedient.
Zum Projektumfang der ABS 38 gehören auch die Schallschutzmaßnahmen, die sich durch den Ausbau ergeben.
Bei allen Projekten in Markt Schwaben finden in der aktuellen Planungsphase intensive Abstimmungen statt, um die Planungen kompatibel voranzutreiben.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 19,800 – 22,820
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Die Planung des barrierefreien Bahnhofumbaus erfolgt durch DB InfraGO AG.
- Brückenbauwerke
- Die EÜ Erdinger Straße (km 22,667, St 2080) wird neugebaut.
Die aktuelle Planung sieht im Ostkopf des Bahnhofsbereiches ein Überwerfungsbauwerk zur kreuzungsfreien Querung der Züge Richtung Mühldorf (ABS 38) und der S-Bahn nach Erding vor.
- Bahnübergänge
- Keine
Die Bahnübergänge „Haus“ bei km 22,109 und „Feichten“ bei km 0,985 (Strecke 5601) werden im Rahmen der netzergänzenden Maßnahme (NeM) 07 durch das Projekt der 2. S-Bahn-Stammstrecke aufgelassen.
- Kommunen
- Markt Schwaben
- Landkreis
- Ebersberg
Termine
Virtueller Informationsaustausch: Am 24.11.2020 hat das Projekt ABS 38 dem Marktgemeinderat den aktuellen Planungsstand vorgestellt.
Planer im Dialog: Am 15. November 2017 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Markt Schwaben im Foyer des Rathauses Markt Schwaben vor. Die Pläne konnten zuvor öffentlich eingesehen werden.
Informationsveranstaltung: Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz informierte die Deutsche Bahn am 17. November 2016 über die Projekte für Markt Schwaben. Dabei stand das Großprojekt ABS 38 im Fokus.
Die Präsentation zur Informationsveranstaltung finden Sie hier.
Weitere Dokumente zum Download (Stand Vorplanung):
- Planübersicht (Stand: Vorplanung): Bereiche mit voraussichtlichem Anspruch auf Schallschutz
- Detailkarte Vorplanung Markt Schwaben (Stand: November 2016)
Weitere Dokumente finden Sie in unserer Mediathek.
Benachbarte Projekte
PFA 1.2
Einen Überblick über den aktuellen Planungsstand für den Streckenabschnitt Ottenhofen, Pastetten, Wörth finden Sie auf unserer Sonderseite.
Der Planfeststellungsabschnitt 1.2 soll zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert werden.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 22,820 – 30,000
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Hp Hörlkofen: Diverse Umbauarbeiten, Ersatz des vorhandenen mechanischen Stellwerks durch ein elektronisches Stellwerk in Hörlkofen
- Brückenbauwerke
- Fünf bestehende EÜ werden für das zweite Gleis erweitert:
km 23,277 Anzinger Sempt
km 23,489 Forstinninger Sempt + Weg
km 23,950 Semptflutöffnung + Straße
km 25,561 Dorfstraße Unterschwillach
km 25,817 Schwillach + Straße
SÜ km 24,467 Ortsverbindungsstraße: Schaffung einer alternativen Lösung
SÜ km 27,495 Willgruber: Ersatzbauwerk
- Bahnübergänge
- Vier bestehende BÜ werden aufgelassen; es sind Ersatzmaßnahmen vorgesehen:
km 26,154 "Dürnberg"
km 28,733 "Hohenlindener Straße"
km 29,134 "Stalleringer Straße"
km 29,719 "Rottmanner Straße"
- Kommunen
- Ottenhofen, Pastetten, Wörth
- Landkreis
- Erding
Clip: Visualisierung der geplanten Baumaßnahmen in Hörlkofen (Stand: Juli 2017)
Termine
Gemeinderatssitzung: Am 11. Mai 2021 hat das Projekt ABS 38 den aktuellen Planungsstand in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung in Ottenhofen vorgestellt. Die Präsentation finden Sie hier oder in der Mediathek.
Planer im Dialog: Am 17. Mai 2018 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Wörth/Hörlkofen im Foyer des Rathauses Hörlkofen vor. Die Pläne konnten dort zuvor öffentlich eingesehen werden.
Gemeinderatssitzung: Am 24. Januar 2018 hat das Projekt ABS 38 den aktuellen Planungsstand und die eisenbahnrechtlichen Grundlagen (EKrG) im Gemeinderat in Ottenhofen vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
Planer im Dialog: Am 25. April 2017 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Ottenhofen/Pastetten in der Josef-Vogl-Halle in Ottenhofen vor. Die Pläne konnten dort zuvor öffentlich eingesehen werden.
PFA 1.3
Der Planfeststellungsabschnitt 3 soll zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert werden.
Die Planungen im Bereich km 34,585 - km 36,220 gehören zum Schnittstellenprojekt der Walpertskirchener Spange, welches vom Freistaat Bayern geplant wird.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 30,000 – 40,200
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Hp Walpertskirchen, Bf Thann-Matzbach: Diverse Umbauarbeiten Ersatz des vorhandenen mechanischen Stellwerks durch ein elektronisches Stellwerk in Thann-Matzbach
- Brückenbauwerke
- Fünf bestehende EÜ werden im Rahmen des Projekts ABS 38 für das zweite Gleis erweitert:
km 31,466 Strogenbach
km 31,987 Hauptstraße ED 14 km
32,763 Hammerbach km
38,492 Thann-Matzbach km
39,153 Brandlengdorf ED 12km
Die SÜ km 34,558 Schwarzhölzl wird erneuert und an der SÜ km 38,055 Thann (Ortsstraße) wird eine alternative Lösung geschaffen.
- Bahnübergänge
- Zwei BÜ werden aufgelassen; es sind Ersatzmaßnahmen vorgesehen: km 33,299 „Schwabersberg“ km 36,460 „Obergeislbach“
- Kommunen
- Walpertskirchen, Bockhorn, Lengdorf
- Landkreis
- Erding
Termine
Gemeinderatssitzung: Am 11. März 2021 hat das Projekt ABS 38 den aktuellen Planungsstand im Gemeinderat in Walpertskirchen vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
Planer im Dialog: Am 22. März 2018 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Lengdorf im Sitzungssaal des Rathauses von Lengdorf vor. Die Pläne konnten dort zuvor öffentlich eingesehen werden.
PFA 1.4
Einen Überblick über den aktuellen Planungsstand im Bereich Embach–Esterndorf–Anning finden Sie auf unserer Sonderseite.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 40,200 – 45,000
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- keine Maßnahmen
- Brückenbauwerke
- Fünf bestehende EÜ werden im Rahmen des Projekts ABS 38 für das zweite Gleis erweitert:
km 41,054 Embach
km 41,258 Geislbach
km 41,716 Esterndorf
km 42,930 Anning/Flutöffnung
km 44,908 Lappach
- Bahnübergänge
- Im Rahmen eines Schnittstellenprojektes (der DB InfragGO AG; nicht ABS 38) wurden zwei BÜ aufgelassen und durch die SÜ Lappach ersetzt.
- Kommunen
- Westliches Stadtgebiet Dorfen
- Landkreis
- Erding
PFA 1.5
Der Planfeststellungsabschnitt 1.5 soll zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert werden.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 45,000 – 52,175
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Bf Dorfen: Diverse Umbauarbeiten
- Brückenbauwerke
- Neubau EÜ anstelle des BÜ km 45,503 St 2086, Isener Straße.
Neubau Fußgängerüberführung anstelle des BÜ km 46,338 (Birkenallee
Neubau Eisenbahntrog Dorfen (km 46,435-47,000) mit SÜ anstelle des BÜ in km 46,772 (B 15, Haager Straße)
Neubau SÜ anstelle des BÜ km 48,116
Neubau SÜ anstelle des BÜ km 51,254 Neubau EÜ (km 51,588)
- Bahnübergänge
- Auflassung von neun BÜ:
km 45,503 „Rutzmoos“
km 46,338 „Birkenallee"
km 46,772 „Haager Straße (B 15)"
km 47,379 „Meindl" Schnittstellenprojekt
km 48,074 „Bahnhofstr.“/ Kloster Moosen
(Schnittstellenprojekt)
km 48,965 „Wampelsthamm"
km 49,294 „Niederhöning"
km 49,869 „Kirchstetten" (Schnittstellenprojekt SÜ Moosschuster)
km 51,254 „Wasentegernbach“
Die BÜ in km 48,965, km 49,294 und km 49,869 werden durch eine SÜ in km 49,451 ersetzt (Schnittstellenprojekt)
- Kommunen
- Stadtgebiet Dorfen
- Landkreis
- Erding
Videos: Visualisierungen der geplanten Maßnahme in Dorfen
Auf Wunsch vieler Bürger wurden die Vorplanungen für den Umbau in Dorfen zusätzlich aus der Sicht von Autofahrern und Fußgängern visualisiert. Das nachfolgende Video zeigt einen Zusammenschnitt aller Perspektiven.
Visualisierung aus der Vogelperspektive
Visualisierung aus Sicht eines Lokführers
Visualisierung aus der Sicht eines Autofahrers
Visualisierung aus Sicht eines Fußgängers
Termine
Planer im Dialog: Am 2. Februar 2017 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Dorfen im Saal der Kreissparkasse in Dorfen vor. Die Pläne konnten zuvor öffentlich eingesehen werden.
Fragen und Antworten zur Kostenberechnung für den Bahnausbau im Bereich der Stadt Dorfen
60-65 Millionen Euro (grobe Schätzung)
PFA 1.6
Einen Überblick über den aktuellen Planungsstand im Bereich Schwindegg - Obertaufkirchen finden Sie auf unserer Sonderseite.
Der Planfeststellungsabschnitt 1.6 soll zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert werden.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 52,175 – 58,529
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Hp Schwindegg: Diverse Umbauarbeiten Ersatz des vorhandenen mechanischen Stellwerks durch ein elektronisches Stellwerk
- Brückenbauwerke
- Vier bestehende EÜ werden für das zweite Gleis erweitert:
km 54,318 Isenstraße
km 54,690 Goldach
km 55,135 Ornauer Bach
km 55,333 Ornauer Bach und Straße
Eine SÜ (km 53,003, St 2084) ist bereits für das zweite Gleis ausgelegt, hier wird nur nachgerüstet.
- Bahnübergänge
- Drei BÜ werden bzw. wurden aufgelassen: km 55,732 „Allersheim“ km 56,667 „Rampoldsheim“ km 57,380 „Thalham“ Die beiden letzteren BÜ wurden im Rahmen eines Schnittstellenprojekts durch eine SÜ ersetzt.
- Kommunen
- Schwindegg, Obertaufkirchen
- Landkreis
- Mühldorf
Video: Visualisierung der geplanten Baumaßnahmen in Schwindegg (Stand: Juli 2017)
PFA 1.7
Der Planfeststellungsabschnitt 1.7 soll zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert werden.
Steckbrief
Stand Vorzugsvariante
- Kilometrierung
- 58,529 – 66,171
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Bf Weidenbach: Diverse Umbauarbeiten von einem Personenbahnhof zu einem betrieblichen Bahnhof Umbau des vorhandenen elektronischen Stellwerks als Vorwegmaßnahme.
- Brückenbauwerke
- Eine bestehende EÜ wird neugebaut (km 59,349) als Ersatz für den BÜ Ziegelsham/ Rattenkirchen
Acht bestehende EÜ werden für das zweite Gleis erweitert:
km 59,806 Kagenbach
km 61,138 Am Brühl
km 61,386 Weidenbacher Bach
km 62,756 Kirchbrunner Bach
km 63,418 Hartinger Bach
km 63,596 Kr Mü 40 (alt)
km 64,285 Niederheldenstein km 65,020 Kr Mü 25
Eine EÜ (km 65,548 Ortsstraße Wimpasing) ist bereits für das zweite Gleis ausgelegt, hier wird nur nachgerüstet.
Eine SÜ (km 62,980 St 2084) wird neugebaut.
- Bahnübergänge
- Zwei BÜ werden aufgelassen: km 59,349 „Ziegelsham“ wird ersetzt durch Neubau EÜ km 62,080 „Weidenbach“ wird als Vorabmaßnahme ersetzt
- Kommunen
- Rattenkirchen, Heldenstein, Ampfing
- Landkreis
- Mühldorf
Termine
Planer im Dialog: Am 11. Oktober 2017 stellte das Projektteam der ABS 38 die Vorplanung im Bereich Rattenkirchen/Heldenstein im Nebenzimmer des Bürgerhauses der Gemeinde Rattenkirchen vor. Die Pläne konnten dort zuvor öffentlich eingesehen werden.
Ursprünglich sollte das Vorhaben „Bahnübergang Weidenbach" bei einer Informationsveranstaltung in 2020 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich. Die Informationen haben wir digital auf einer Sonderseite für Sie zusammengestellt.
Aktualisierung: Im Bereich Weidenbach muss das Projekt entsprechend einem Ministerentscheid aus 2021 komplett neu planen. Derzeit arbeitet das Projektteam daran, den Bau einer Eisenbahnbrücke bei Weidenbach als Ersatz für den Bahnübergang in das Projekt ABS 38 zu integrieren. Wir bitten zu beachten, dass die Informationen auf der Sonderseite daher einen veralteten Stand darstellen. Das Projekt möchte diese Informationen u.a. aus Gründen der Transparenz weiterhin online zur Verfügung stellen.