Daglfinger und Truderinger Kurve
Überblick
Untersuchungsvarianten
Variantenbewertung
Dialog
Visualisierung EP
Aktuelles
Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK)
Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver und kundenfreundlicher Laufwege insbesondere für den Schienengüterverkehr (SGV). Dadurch wird eine Entlastung der bestehenden Laufwege (über Rangierbahnhof (Rbf) München Ost und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrs im Münchner Osten erreicht.
Durch die Daglfinger Kurve werden die Güterverkehre der ABS 38 München–Mühldorf–Freilassing und aus München-Riem Umschlagbahnhof direkt an den Nordring angebunden.
Die Truderinger Kurve schafft zwischen München-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof eine direkte Verbindung für die Güterverkehre aus Italien und Österreich (Brenner).
Beide Kurven entlasten zudem den Rangierbahnhof München Ost und den im Mischverkehr betriebenen Südring.
Teil des Projektumfangs ist neben Anpassungen der bestehenden Gleisanlagen, der Leit- und Sicherungstechnik und der Oberleitung ebenfalls die Realisierung eines S-Bahn Abstell- und Wendegleises sowie eines zusätzlichen Bahnsteigzugangs von Westen aus im Bahnhof Riem.
Die beiden Kurven sind essentiell, nicht nur, um den Transport von Gütern aus Italien und Österreich in Richtung Norden zu verbessern. Sie ermöglichen auch eine effizientere Logistik für Güter aus Südostbayern (ChemDelta Bavaria), an die Häfen in Bremerhaven und Hamburg im Norden und in Richtung Brenner im Süden. Durch die Entflechtung von Personen- und Güterverkehr werden Kapazitäten erweitert und Engpässe aufgelöst, zudem werden Mensch und Natur durch die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene entlastet, insbesondere durch Lärmschutzmaßnahmen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
Den aktuellen Flyer mit allen Informationen zum Projekt finden sie hier.
Benachbarte Projekte
Einen Überblick über die drei Untersuchungsvarianten, deren Unterschiede und die weitere Entwicklung im Projekt gibt es auf unserer Themenseite.
Auf unserer Themenseite veranschaulichen wir Ihnen detailliert wichtige Bewertungskriterien.
Die DTK im Dialog
Das Team der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) steht Interessierten gern Rede und Antwort. Sie können sich mit individuellen Fragen und Anliegen jederzeit über unsere übergreifende E-Mail-Adresse abs38@deutschebahn.com an uns wenden und erhalten zeitnah eine Rückmeldung! Oder Sie buchen sich direkt eine individuelle virtuelle Bürger:innensprechstunde mit den Projektexpert:innen. Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Buchungskalender.
Terminbuchung zum "Talk mit der DTK"
- MO
- DI
- MI
- DO
- FR
- SA
- SO
- keine Termine verfügbar
- Bereits ausgebucht
- Freie Plätze verfügbar
- xxx
Termin title
Termin
Termintyp
Personenanzahl
Buchende Person
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Wir haben Ihnen eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Bitte klicken Sie auf den dort enthalten Link innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Nach Ablauf dieser Zeit wird der Termin wieder freigegeben.
Ihr Team der ABS 38
Doppelinterview mit besonderem Resümee
Virtueller Info-Abend vom 27. Oktober 2022
Projektleiterin Michelle Dewald im Interview
Webcast vom 13. Oktober 2020
Um Sie über die aktuellen Projektentwicklungen rund um die Bewertung der drei untersuchten Varianten A0, B1 und B2 auf dem Laufenden zu halten, haben wir am 13. Oktober unsere virtuelle Infoveranstaltung durchgeführt.
Dieser Webcast folgte auf die zuvor veröffentlichte Webseite zur Variantenbewertung.
Die 90-minütige Aufzeichnung wird weiterhin abrufbar bleiben.
Fragen-Antworten-Katalog zum Webcast vom 13. Oktober 2020
Knapp 70 Fragen erreichten das Projektteam der DTK im Rahmen des Webcast vom 13. Oktober 2020. Die Antworten darauf haben wir sorgfältig recherchiert und in einem Dokument zusammengetragen. Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Fragen verschiedenen Kernthemen zugeordnet und diese alphabethisch sortiert. Inhaltsgleiche Fragen wurden zusammengeführt. Entstanden ist ein Fragen-Antworten-Katalog, den wir der interessierten Öffentlichkeit hier zum Download anbieten. Die Webcast-Präsentation sowie der Kriterienkatalog zur Variantenbewertung, ebenso als Download, ergänzen unser Kommunikationspaket.
Visualisierung des Projektgebietes 2023
Neuauflage der Visualisierung zur Planung der Streckenabschnitte
Damit die Bahnstrecke von morgen für Nichtingenieure und interessierte Bürger:innen besser verständlich wird, arbeitet das Projektteam der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) zunehmend mit Visualisierungen, die über die Methode Building Information Modeling (BIM) generiert werden. Nach der Erstausgabe der Visualisierungen im vergangenen Jahr, die auch hier unter den Videos zu finden sind, gibt es nun eine aktualisierte Auflage gemäß der weiterentwickelten Planung 2023.
Visualisierungen des Projektgebietes 2022
Auf dieser Seite haben wir die ersten Visulisierungen zur Entwurfsplanung (EP) der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) zusammengestellt.
Die folgenden drei Kurzfilme zeigen die Streckenabschnitte im Überflug. Dies sind die ersten Stände der Visualisierungen, die im weiteren Planungsverlauf optimiert und hier auch als Folgestadien veröffentlicht werden.
Visualisierung der Daglfinger Kurve
Dieser Kurzfilm zeigt einen Streckenüberflug über die Daglfinger Kurve. Start ist im Norden in Daglfing, weiter geht es in Richtung Osten mit dem Ziel München-Riem.
Visualisierung der zweigleisigen Verbindung zwischen Daglfing und Trudering
Dieser Kurzfilm zeigt einen Streckenüberflug über die zweigleisige Verbindung zwischen Daglfing und Trudering (Strecke Nr. 5560). Start ist im Süden auf Höhe des Bahnhofs Trudering, weiter geht es in Richtung Norden nach Daglfing.
Visualisierung der Truderinger Kurve
Dieser Kurzfilm zeigt einen Streckenüberflug über die Truderinger Kurve. Start ist im Süden auf Höhe des Bahnhofs Trudering, weiter geht es in Richtung München-Riem.