Großes Interesse an virtueller Informationsveranstaltung

Bei der zweistündigen virtuellen Informationsveranstaltung gestern Abend stellte die Projektleitung die geplanten Maßnahmen für den Bahnausbau im Streckenabschnitt Ottenhofen, Pastetten und Wörth vor (PFA 1.2). Dabei konnten die Teilnehmer:innen im Chat ihre Fragen einreichen, die der Projektleiter im Anschluss beantwortete.

Der Webcast war mit zeitweise 125 Zuschauer:innen sehr gut besucht. Auch die rege Beteiligung der Zuschauer:innen, die rund 100 Fragen und Kommentare einreichten, zeigt das große Interesse am Bahnausbau in diesem Bereich. Die meisten Fragen wurden zum Thema Schallschutz gestellt. Aber auch zu den Themen rund um die Brückenbauwerke, den Zugbetrieb, Geschwindigkeiten, Bauzeit und Umwelt gingen zahlreiche Fragen ein.

Das Projektteam hat die Veranstaltung erneut und bewusst als Online-Termin durchgeführt, um möglichst vielen Zuschauern die Teilnahme zu ermöglichen. Aufgrund der Pandemielage hätte eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht vor Ort durchgeführt werden können. Für alle, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, steht die Aufzeichnung ab morgen auf der Projekt-Informationsseite zum PFA 1.2 zur Verfügung. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Antworten rund um den Bahnausbau.

Im nächsten Schritt bearbeitet das Projekt alle Fragen, die im Nachgang eingegangen sind oder während des Webcasts nicht beantwortet werden konnten.

Der Streckenabschnitt von Bahn-Kilometer 22,82 bis 30,00 ist der zweite Abschnitt der ABS 38, für den die DB Netz AG im Sommer dieses Jahres die Genehmigungsunterlagen zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt einreicht. Bereits Ende 2020 hat das Projekt die Planungen für den Streckenbereich im westlichen Stadtgebiet Dorfen eingereicht.

Zurück