Planungsstand im Gemeinderat Rattenkirchen präsentiert

Die Projektleitung stellte gestern Abend im Rahmen einer Gemeinderatssitzung den aktuellen Stand der Planung zum Bahnausbau im Gemeindegebiet Rattenkirchen vor.

Bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung waren fünf Zuhörer aus der Bürgerschaft anwesend. Projektleiter Wolfgang Kriechbaum stellte zunächst die allgemeinen Ziele und Ausbaupläne der ca. 145 Kilometer langen Strecke vor. Anschließend erläuterte er die Trassierung im Gemeindegebiet Rattenkirchen, die Maßnahmen an den Kreuzungspunkten Ziegelsham sowie Kagenbach und die Planungen zur Elektrifizierung. Weiterhin stellte der Projektleiter die vom Gutachter empfohlenen Schallschutzmaßnahmen vor und zeigte erste Entwürfe für die vorgesehenen Baustelleneinrichtungsflächen im Gemeindegebiet. Abschließend zeigte Herr Kriechbaum auf, wie die voraussichtlich nächsten Schritte im Planungsprozess sein werden.

Die Gemeinderäte konnten nach dem Vortrag ihre Fragen stellen, die sich unter anderem auf die vorgesehene Schallschutzmaßnahme besonders überwachtes Gleis (büG) bezogen und die weiteren Schritte im Planungsprozess. Von Interesse waren ebenfalls der Ablauf der Bauphase und die Abwicklung von Baustellenverkehren.

Die Präsentationen zur Gemeinderatssitzung Rattenkirchen vom 17. November 2021 finden Sie hier und in der Mediathek.

Zurück