Mögliche Förderung dank zügiger Einigung

Am 10. November besuchte das Projektteam der ABS 38 wieder einmal die Gemeinderatssitzung in Saaldorf-Surheim.

Am vergangenen Donnerstag besuchte das Projektteam der ABS 38 wieder einmal die monatliche Sitzung der Gemeinde Saaldorf-Surheim. Dieses Mal mit im Gepäck: Ein 3D-Modell, Kostenangaben und zugeschaltete Experten, unter anderem um die Entscheidung für die weitere Planung einer Brücke zu erleichtern. Mit Erfolg, denn der Gemeinderat ist sich einig.

So kann das Projektteam die Eisenbahnüberführung bei Kilometer 59,395 in Hausen mit einer lichten Höhe von 4,50 Metern und einer regelkonformen lichten Weite von 5,50 Metern weiterplanen. Im Vergleich zur zuvor geforderten Weite von 4,10 Metern ermöglicht dies der Gemeinde, beim Freistaat Bayern eine Förderung für rund die Hälfte ihres geschätzten Kostenanteils in Höhe von über einer Million Euro zu beantragen. Schließlich werde die Eisenbahnstrecke für die nächsten 100 Jahre ausgebaut, heißt es aus dem Gemeinderat.

„Dank der zügigen Einigung des Gemeinderats können wir das Ausbauvorhaben in diesem Bereich nun weiterplanen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Gemeinde für die laufende Entwurfsplanung, um deren Ergebnisse im dritten Quartal nächsten Jahres öffentlich vorstellen zu können“, erklärt Ronald Raczinski, Projektleiter für den Streckenabschnitt Laufen–Freilassing.

Der Haltepunkt Saaldorf-Surheim in 3D

Wie die Brücke bei Kilometer 60,8, der daran angeschlossene Haltepunkt und das geplante Unterwerk im Gemeindegebiet aussehen werden, demonstrierte das Projektteam mithilfe eines 3D-Modells.

Anschließend galt das Interesse der Anwesenden dem zusätzlich geplanten Haltepunkt an der Eisenbahnüberführung bei Kilometer 60,8 in Obersurheim. Diesen plant das Projektteam im Auftrag des Freistaats Bayern, ergänzend zum Projektauftrag des Bundes für den Ausbau der Bahnstrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38). Wie der Haltepunkt nach der Vorplanung als erste Planungsphase aussehen würde, demonstrierte das Projektteam anhand eines neuen 3D-Modells. Per Videoschalte führte Tobias Bolduan, Experte für „Buidling Information Modeling“ (BIM), durch die miteinander verbundenen Baumaßnahmen. Dazu gehört neben den zwei Rampen für einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen auch das naheliegende Unterwerk zur künftigen Bahnstrom-Versorgung.

Einen Einblick in das Modell erhalten Sie mit diesem Video:

Die Präsentation der Gemeinderatssitzung ist hier einzusehen. Weitere Informationen zum geplanten Bahnausbau in Saaldorf-Surheim gibt es auf dieser Informationsseite sowie hier auf YouTube in 3D.

Zurück