Ein Marathon für Dialog und Transparenz

DTK-Projektleiterin Michelle Dewald und Teilprojektleiter Markus von Glasenapp im Münchner Rathaus bei einem der Öffentlichkeitstermine.

In nur vier Tagen absolvierte das Projektteam der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) sechs Öffentlichkeitstermine, in Präsenz und virtuell. Für Projektleiterin Michelle Dewald „eine echte Marathonwoche“. Sie und ihr Team stellten den aktuellen Stand der laufenden Entwurfsplanung vor verschiedenen politischen Gremien, ebenso Bürgergruppen, den Medien sowie abschließend der breiten Öffentlichkeit vor. Dazu gehörte auch, allen Fragen der Interessierten Rede und Antwort zu stehen. Inhaltlich ging es um die DB-Vorzugstrassierung, die auch unter Variante A bekannt ist und die erstmals als 3D-Visualisierung gezeigt werden konnte.

Die beiden Kurven in Daglfing und Trudering und deren zweigleisige Verbindung gehören zur Bahnprojektlandschaft des Münchner Ostens. Sie sorgen hier künftig für einen umweltfreundlichen Güterverkehr und tragen dazu bei, diesen auf die Schiene zu verlagern. In den vergangenen zwei Jahren hat das DTK-Projektteam die Trassierung kontinuierlich weiterentwickelt und eine umfangreiche 3D-Visualisierung der geplanten Streckenführung und Bauwerke erstellt. „Wir können damit die oft schwer verständlichen Lagepläne auch Nichttechnikern verständlich und begreifbar machen“, erklärt Michelle Dewald.

Starke Publikumsresonanz – vielfältiges Themeninteresse

Diese Anstrengungen haben sich gelohnt: „Unsere Kommunikationskampagne ist gut beim Publikum angekommen. Wir haben viel positives Feedback von Anwohner:innen und aus der Politik für unsere anschaulichen Informationen bekommen“, sagt die Projektleiterin.

Mehr als 180 Projektinteressierte haben beim virtuellen Info-Abend zugehört und dem Team etwa 140 Kommentare und Fragen über den Chat zugespielt. Von besonderem Interesse waren erwartungsgemäß die Themen Schall- und Erschütterungsschutz, Umwelt, aber auch die noch etwas entfernte Bauphase, ebenso die politische Entscheidungslage um einige Trassierungspunkte. „Dieses breitgefächerte Interesse an unseren Projekten ist erfreulich und wird uns in den nächsten Wochen intensiv beschäftigen“, sagt Michelle Dewald. Denn alle eingereichten Anliegen der Veranstaltungsteilnehmer werden beantwortet und in Kürze veröffentlicht.

Nach der erfolgreichen Infowagen-Tour im Sommer, die etwa 450 Bürger:innen besuchten, bestätige die absolvierte Öffentlichkeitswoche den dialogorientierten Weg des Projektteams. „Wir werden weiter daran anknüpfen“, versicherte die Leiterin.

Anschauungsmaterial zum Download

Zurück