DB nimmt weitere Brücken in die Planungen auf

86 Brücken plant das Projektteam zwischen Tüßling und Freilassing mit der ABS 38 neu zu bauen. Zuvor plante die Südostbayernbahn acht Brücken zu erneuern. Für eine bessere Baulogistik nimmt das Projekt-Team diese nun in die Planungen der ABS 38 auf. So ist lediglich eine Bauphase nötig, wovon die Anlieger und der Zugverkehr profitieren.

„Wir freuen uns, dass die Südostbayernbahn zugestimmt hat, uns die Brücken zu übergeben. Auch deren Zustand erlaubt es uns, sie mit der ABS 38 zu erneuern. Damit ersparen wir den Anlieger:innen eine Bauphase und dem Nah- sowie Güterverkehr eine Unterbrechung. Um die Brücken in die laufende Entwurfsplanung zu integrieren, haben unsere Planer nun einiges aufzuholen“, erklärt Michael Althaus, Leiter des Abschnitts Tüßling–Freilassing.

Dies betrifft folgende acht Brücken an der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38):

  • In Garching an der Alz bei km 13,986 an der Kreisstraße AÖ 18 an einem Flutgraben,
  • in Kirchanschöring bei km 48,443 an einem Feldweg,
  • in Laufen bei km 50,566 an einem Feld- und Waldweg, bei km 53,821 an der Teisendorfer Straße und bei km 54,143 an der Abtsdorfer Straße,
  • in Saaldorf-Surheim bei km 57,687 an einem Feldweg, bei km 59,018 an einem Feldweg und bei km 59,395 an einem Gemeindeweg.

Um beispielweise die Eigentümer:innen naheliegender Grundstücke in Saaldorf-Surheim darüber zu informieren, hatte das Projektteam sie zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Als Kreuzungsbeteiligte stimmten die Eigentümer anschließend per Post einstimmig dafür, die Brücke „Lohwald“ bei Bahn-Kilometer 57,687 1:1 zu ersetzen. Damit kommen keine Kosten auf sie zu.

„Dank der reibungslosen Abstimmung mit den Eigentümern und den Vertretern der Gemeinde können wir die Planungen jetzt vorantreiben. Auch dem Wunsch nach einer Durchfahrthöhe für landwirtschaftliche Fahrzeuge können wir im Einklang mit dem Gesetz nachkommen“, so Althaus.

Mehr Informationen zu den Planungen des Ausbaus zwischen Tüßling und Freilassing gibt es auf dieser Informationsseite sowie hier in 3D.

Zurück