Biotope im Visier

Wie lassen sich Tiere und Pflanzen während der Bauphase schützen? Um das frühzeitig zu ermitteln, nahm das Projektteam Flächen und Bauwerke unter die Lupe, die ihnen als Lebensraum dienen. So kann das Team die künftige Baustelle unter Berücksichtigung der Natur sinnvoll planen und Maßnahmen zum Schutz der Flora und Fauna ableiten.

Im Rahmen der Planungen für die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) schreiten die Umweltplanungen für den Abschnitt Tüßling–Freilassing voran. So machte sich ein Team aus projektinternen Ingenieur:innen und externen Umweltplaner:innen auf den Weg nach Tittmoning und Kirchanschöring. Dort nahmen sie Flächen und Bauwerke wie Brücken oder Durchlässe, die nahe der Bahnstrecke als Biotope dienen, ins Visier. Dabei prüften die Expert:innen, wo sich die Baustelle und die Zufahrtswege später aus naturschutzfachlicher Sicht sinnvoll einrichten lassen. Die Erkenntnisse dieser Streckenbegehung fließen anschließend in die technischen Planungen der Bauphase ein.

„Der Ausbau der Bahnstrecke wird temporär mehr Flächen in Anspruch nehmen als die fertige Strecke. In dieser Phase haben wir schützenswerte Biotope besonders im Auge. Unser Ziel ist es, dass alle Tiere wohlbehalten durch die Bauphase kommen. Zu ihrem eigenen Schutz möchten wir erreichen, dass sie die Baustelle in der Zeit meiden“, erklärt Laura Gossler, Ingenieurin für Umweltschutz bei der ABS 38.

Eidechsen lassen sich beispielweise zu einem Umzug bewegen, indem Umweltexpert:innen an anderer Stelle einen attraktiveren Lebensraum für sie kreieren. Auch sogenannte Amphibienzäune sorgen dafür, dass sich die Tiere von den Baumaschinen fernhalten. Diese und weitere Maßnahmen fließen daraufhin in den Artenschutzfachbeitrag und in den landschaftspflegerischen Begleitplan ein, die das Projektteam mit den Unterlagen für die Baugenehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt einreicht.

Bild links: In einem 100 Meter breiten Korridor entlang der Bahnstrecke nahm das Projektteam die Umwelt ins Visier.
Bild mittig: Denn an den Durchlässen unter dem Bahndamm können sich schützenswerte Biotope befinden.
Bild rechts: Auch relevante Brücken nahe der Gleise nahmen die Expert:innen für die Planung der Bauphase unter die Lupe.

Weitere Informationen zum geplanten Bahnausbau in Tittmoning und Kirchanschöring gibt es auf dieser Informationsseite sowie hier auf YouTube in 3D: Tittmoning und Kirchanschöring.

Zurück