Besucher-Boom am DB-Infowagen

Bereits über 280 Interessierte zur Halbzeit

Es brummt bei der Infowagen-Tour im Münchner Osten: Nach fünf von insgesamt neun Öffnungstagen besuchten das DB-Projektteam bereits mehr als 280 Interessierte an den Standorten am Truderinger und Daglfinger Bahnhof.

„Damit hat sich unser Einsatz in den Stadtvierteln bereits zur Halbzeit gelohnt. Wir freuen uns, dass so viele Bürger:innen die Gelegenheit wahrnehmen, mit uns direkt vor Ort über ihre Anliegen rund um den Bahnausbau zu sprechen“, sagt Michael Hatzel, der Koordinator der Bahnprojekte im Münchner Osten.

Noch bis zum 2. Juni geben die DB-Projektmitarbeiter:innen detailliert Auskunft über den aktuellen Entwicklungsstand rund um die Projekte des viergleisigen Ausbaus zwischen Daglfing und Johanneskirchen, der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) wie auch des Ausbaus der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering.

„Die Stimmung rund um den Infowagen ist sehr gut“, erzählt DTK-Projektleiterin Michelle Dewald. „Viele Anwohner:innen schildern uns beispielsweise ihre aktuelle Wohnsituation nahe der Neu- und Ausbaustrecken im Münchner Osten. Wir zeigen ihnen anhand aktueller Planungsunterlagen auf, was vor Ort einmal angedacht ist.“

Erwartungsgemäß erkundigen sich viele vor allem auch über den Schall- und Erschütterungsschutz. Diese Themen veranschaulicht das Projektteam am Infowagen an großen Infotafeln.

Oder es zeigt sich gleich ein Experte vor Ort, wie am vergangenen Donnerstag Alexander Pawlik. Der neue Gesamtprojektleiter der ABS 38 war zuvor viele Jahre im Bereich Lärmsanierung bei der DB tätig und gab Interessierten seine Kenntnisse und Erfahrungen aus diesem Bereich gern mit.

Bild links v.l.: Die Vertreter der Bahn-Infrastrukturprojekte im Münchner Osten: Projektkoordinator Michael Hatzel, DTK-Projektleiterin Michelle Dewald und der Gesamtprojektleiter der ABS 38, Alexander Pawlik, vorm Infowagen.

„Ich halte die Infowagen-Tour für eine gelungene Maßnahme im Rahmen unseres Austausches mit den Bürger:innen. Denn hier am Ort des Geschehens können sie uns ihre individuellen Perspektiven auf den Bahnausbau noch viel gezielter und anschaulicher vermitteln. Umgekehrt gelingt dies auch uns als Projekt - ich bin begeistert!“, betont Alexander Pawlik.

Vier Öffnungstage bleiben interessierten Bürger:innen noch, mal beim Infowagen reinzuschauen, um sich aus erster Hand von den Projektverantwortlichen aufklären zu lassen.

Alle Informationen zu Standorten und Zeiten gibt es unter www.bahnausbau-muenchen.de/infowagen.

Zurück