ABS 38 stimmt nächstes Plenum positiv

Zufriedenes ABS 38-Duo: Sven Kluba (links) und Aydin Aliakar nach der Stadtratssitzung in Mühldorf am Inn.

Der Stadtrat in Mühldorf am Inn um Bürgermeister Michael Hetzl begrüßte die ABS 38 in seiner Sitzung am 27. Oktober 2022. Das Großprojekt war vertreten durch Aydin Aliakar, Projektleiter im Planungsabschnitt (PA) 2, und Sven Kluba, Leiter des gesamten Streckenabschnitts West der ABS 38. Zunächst präsentierte der Projektleiter den Planungsstand im PA 2, der von Ampfing bis Tüßling geht. Seinen Fokus legte er auf die Elektrifizierung im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.2, der Mühldorf selbst betrifft.

Im Anschluss an den 30-minütigen Vortrag nutzten die interessierten Mühldorfer Stadträte die Gelegenheit für Fragen an die beiden ABS 38-Repräsentanten. Sie betrafen u.a. die Themen Schallschutz, die künftige Streckengeschwindigkeit, aber auch die weitere Zeitschiene des gesamten Ausbauprojektes.

Dass Transparenz und Kommunikation im Großprojekt wichtig sind, spiegelten Aydin Aliakar und Sven Kluba wider. Beide konnten die Fragen souverän beantworten.

Als ungefähren Zeithorizont gaben sie für den Baubeginn mit den ersten Maßnahmen auf der gesamten Ausbaustrecke die Jahre 2028/29 an. „Es ist schwierig, aktuell bereits die Gesamt-Inbetriebnahme der ABS 38 mit einer Jahreszahl zu beziffern“, sagte Sven Kluba. Dies sei stark von der Dauer des Genehmigungsverfahrens abhängig. Etwa Mitte der 30er Jahre sei realistisch.

Wie bereits einige Nachbarkommunen zuvor brachte auch das Mühldorfer Gremium der ABS 38 positive Resonanz entgegen. BGM Michael Hetzl wünschte abschließend viel Erfolg bei der Umsetzung des Ausbauvorhabens.

Die Präsentation gibt es zum Download in der Mediathek: hier.

Zurück